Das Zentrale Lager: Kurz vor Schluss

Auch in der 2. Turnierhälfte der Hessischen Einzelmeisterschaft der U12 sind noch einige ansehnliche Partien unseres Kurstädtischen Nachwuchses gespielt worden.

So hat Fenja in der 6. Runde (linkes Diagramm) mit 30. ... Te1+ die sich ihr bietende Chance genutzt und souverän nach 31.Txe1 Dxe1+ 32.Kh2 Dxf2+ 33. Kh1 Dg2# einen ganzen Punkt eingefahren.

In der 8. Runde gelang Sarah ein fulminanter Sturmlauf. Nachdem sie zwischenzeitlich bereits 3 Leichtfiguren investiert hatte, um den gegnerischen König frei zu legen, fuhr sie ihre Ernte (rechtes Diagramm) mit der genauen Zugfolge 15.Dxg5+ Kh8 16.Dh6+! Kg8 17.exf6 Te8 18. Dg2# ein. Ihr erstes Bauern-Damen-Matt überhaupt, da war die Freude entsprechend groß.

Fenja und Jelena bereiten sich auf ihre Partie der 8. Runde vor.

Aber auch Jelena, Edwin, Luc und Richard haben teils sehr schöne Siege herausgespielt.

Mindestens genauso wichtig war jedoch das Freizeitprogramm, so gab es noch ein Chess Total Turnier wo 4er-Mannschaften sich jeweils im „regulären“ Blitz, im Tandem und im Räuberschach gemessen haben. Beim Minigolf gab es leider durchnässte Hosen und Schuhe, was natürlich den Spaß nicht nehmen konnte.

Ansonsten wurde fleißig geübt um beim Abschlußabend dazu beizutragen, dass die Teilnehmer des Zentralen Lagers ihre Saalwette gegen die HSJ-Betreuer gewinnen konnten. Es ging darum, dass die jugendlichen Teilnehmer 20 Discofox tanzende Paare auf die Bühne bringen mussten. Am Ende waren es 21 Paare und die Wette wurde von den Kindern gewonnen.

Tanztraining - es sah schon flüssiger aus, als auf einem Bild vom Vortagm, das hier nicht veröffentlicht wurde - und ...

... das Einlösen der Wette auf dem Abschlussabend!

Und um war wurde gewettet worden? Die Kinder durften allen Betreuuern die Fingernägel lackieren!

Ansonsten wurde beim Abschlussabend noch ein toller Filmzusammenschnitt der vergangenen Woche gezeigt, diverse weitere Miniwettkämpfe Betreuer gegen Teilnehmer ausgetragen (z.B. Dingsda, Wandsitzen, Pizzakartonwettstapeln oder die Flachwitzchallenge). Daneben gab es noch 3 Klavieraufführungen der Teilnehmer und die Siegerehrung der Freizeitaktivitäten (Tischtennis, Fußball, Tandem etc.). Die insgesamt knapp 2-stündige Veranstaltung gestaltete sich extrem kurzweilig und es wurde viel gelacht.

Markus Hahn, einer der Betreuer, sank beim Wandsitzen als erster in die motivierende Wasserschale. Dieses Bild steht auch stellvertretend für den enormen Einsatz, den die Hessische Schachjugend für das Zentrale Lager brachte. Vielen Dank!

Unsere beiden Mädels in der U14w-U18w schlagen sich nach wie vor excellent. Carolin führt die Tabelle weiterhin mit starken 5 Punkten aus 6 Runden bei einem halben Punkt Vorsprung an und auch Malou lässt derzeit noch 5 Konkurrentinnen mit höheren DWZ hinter sich.

Teilnehmerin Malou und ihr Bruder Vincent besprechen abseits des Trubels (aber wohl nicht während des Abschlussabends!) eine Partie.

Die Auslosung für die morgige Abschlussrunde verspricht noch mal interessante und spannende Partien zu geben. Lediglich Richard hat durch das vorzeitige Turnierende eines Teilnehmers spielfrei und hat seine 1. Hessenmeisterschaft somit bereits frühzeitig beenden können. (J.G.)