Bezirksliga: Kantersieg beim Letzten

Zum Mannschaftskampf der Bezirksliga konnte unsere 3. Mannschaft bei Friedberg 1 bis auf 2 starke Ersatzleute diesmal in Meldebesetzung antreten. Mehr Probleme in dieser Hinsicht hatten die Gastgeber, was sie aber durch heftige Gegenwehr versuchten zu kompensieren.

So lief Wolfgang Hettler früh in ein Matt, wobei er seine durchaus vorhandene Chance durch teilweise auch gesundheitlich bedingte Unkonzentriertheit ausließ.

Durch Vincent Skiera und Matthias Siegmann standen dem aber bald zwei Siege für uns gegenüber. Nach 3 Stunden Spielzeit konnte dann Paul Lenhart seine früh gegen 2 (später jedoch 3) Bauern eroberte Mehrfigur zu einem vollen Punkt wandeln.

Vincent Skiera ist studienbedingt nur selten da - aber wenn, dann holt er Punkte!

Auch bei Carolin Diener war der Sieg eigentlich sicher, was jedoch aufgrund ihrer vorsichtigen (und etwas zeitkritischen) Spielweise doch noch länger dauerte.

Schließlich stand es 4:1 und an den restlichen Brettern war noch alles möglich; es sollte aber doch wenigstens noch ein Remis drin sein!

Als erstes schaffte es Jan Goetz am Spitzenbrett, den mit Abstand stärksten Friedberger in einer hochklassigen Partie niederzuringen; beide Spieler hatten zahllose taktische Kniffe zu finden und abzuwehren und gerieten dadurch in Zeitnot. Mit jeweils ca. 90 Sekunden Restzeit war aber mit dem 37. weißen Zug der Sieg in der Tasche - und somit auch für die ganze Mannschaft.

Oliver Annen und Otto Reimer hatten die erste Zeitkontrolle passiert und Oliver verstand es dann, seine Mehrfigur gegen 3 Mehrbauern des Gegners nach hartem Kampf durchzusetzen.

Otto lehnte zunächst ein Remisangebot ab, kam in Vorteil, verspielte diesen wieder und bot selbst Remis; natürlich lehnte dies sein Gegner dann ab, vergab anschließend jedoch den möglich scheinenden Sieg, so dass am Ende wieder das Remis stand und ein 6½:1½ Erfolg unseres Teams - der jedoch unerwartet schwer an den Brettern errungen werden mußte. (P.L.)

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Friedberg SK Bad Homburg III  1,5-6,5