Jugendliga: Erste Niederlage

Die Jugendliga ist für die jungen Schach-Schüler gedacht, die dadurch an das Turnierschach herangeführt werden sollen. Damit stellt diese Innovation des Bezirks Frankfurt aus dieser Saison eine echte Ergänzung zu den Mannschaftskämpfen der Erwachsenen dar.

Jugendliga auf Holzbretter: Das ist fein. Stehend Betreuer Thomas Falk aus Oberursel, sitzend die Schüler, die gerade die Rückrunde ausfechten.

Gespielt wird mit kürzerer Bedenkzeit und dafür eine Doppelrunde gegen den gleichen Gegner an einem Tag. Nach einem Doppel-Sieg gegen Bad Nauheim und einem ausgeglichenen Ergebnis gegen den FTV verbuchte Bad Homburg jetzt die erste Doppelspieltags-Niederlage gegen Oberursel I.

Die Ergebnisse sind nicht das Wichtigste, aber dennoch sei erwähnt, dass der 7-jährige Maximilian Negru mit 2 schnellen Siegen glänzen konnte.

Wie wichtig die Spielpraxis ist, zeigte z.B. die zweite Partie von Malou Skiera, die erst materiell schwer im Hintertreffen war, es dann aber schaffte, hintereinander 2 Bauern zur Dame zu führen und so noch zu gewinnen. Insgesamt endeten die Matches gegen Oberursel mit 1:3 und 2:2, so dass Bad Homburg jetzt mit 7:12 Mannschaftspunkten im Mittelfeld liegt.