Pokal: Spitzenspiel nach Drama remis

Im Pokalturnier 2014 sind die ersten Schlachten geschlagen. Und zwar gewann Manfred Kroth sicher gegen Heinz Dietz und außerdem behielt Otto Reimer nach aktiv gespielter Partie die Oberhand über Adrian Cipca.

Die Top-Paarung war aber zweifellos die der beiden letztjährigen Halbfinalisten. Ryhor Isserman selbst hatte sein Match gegen Richard Kaiser zusammengelost und musste nun gleich in der ersten Runde sehen, ob er sich revanchieren konnte.

Aber das klappte nicht: Aus der Eröffnung heraus bekam Richard Kaiser mit Weiß großen Vorteil, der das Bad Homburger Spitzenbrett veranlasste, 2 Bauern zu geben und auf eine Art Festung (siehe Diagramm) zu hoffen. Das sollte eigentlich eine Sache der Technik sein - aber so einfach ist es eben nicht. Isserman kniete sich tief hinein und beiden wurde die Bedenkzeit knapp.

Ein Augenzeuge: "Ryhor hat einen unglaublichen Zug gefunden (der auch noch den Tausch der ungleichen Läufer anbot !), und damit Richard vom fast sicheren Sieg abbringen können!"

Das nun fällige Stechen wird in den nächsten Wochen - zusammen mit den anderen Partien - ausgetragen.