Pokal: Kroth ringt Lenhart nieder

Wieder eine Pokalschlacht in Bad Homburg: In einer 5stündigen Partie mit teilweise dramatischem Verlauf rang Hessenligist Manfred Kroth Turnierleiter Paul Lenhart nieder und erreichte als erster das Viertelfinale.

Manfred Kroth hatte mit Schwarz sukzessive die Initiative übernommen und irgendwann war ein Bauernverlust von Paul Lenhart nicht mehr abzuwenden. Er erhielt aber eine zentrale Stellung - und sein größter Trumpf: einen entfernten Freibauern im Springerendspiel.

Im linken Diagramm, schon nach Mitternacht, hatte Manfred Kroth die Stellung praktisch überzogen: 53. Se3!! scheint für Weiß (!) zu gewinnen, weil der Springer wegen 54. b6 unantastbar ist und auch 53. ... Sb4 54. b6 e4 55. b7 Sa6 56. Sd5 nebst Sb4 verliert.

Aber wie so oft: Paul Lenhart ging an dieser Chance vorbei und landete im Damenendspiel mit Minusbauern. Im rechten Diagramm fiel gegen 1:00 Uhr die Entscheidung: 65. Db5+ Kg4 66. Dg5+ Kh3! und 0:1.

Lange Pokalpartien sind natürlich auch die Würze in so einem Turnier. Siehe z.B. Lenz - Schneider oder Novak - Schneider.

Viel schneller gewann übrigens Matthias Siegmann gegen Otto Reimer, so dass aus der ersten Runde nur noch eine Partie fehlt.