Springe zum Inhalt

Meisterschaft: Das Finale naht

Die Vereinsmeisterschaft 2012 treibt auf das Finale zu: Gestern gewann Ramat Faqiry nach kämpferischem Verlauf seine Nachholpartie gegen Adrian Cipca und wird voraussichtlich indirekt die Meisterschaft mitentscheiden.

Ramat Faqiry war mit Weiß vor dem Erreichen der Diagrammstellung ziemlich aggressiv vorangegangen und hatte für kurzfristigen Angriff 2 Springer gegen einen Turm hergegeben. Er war aber klar von Adrian Cipca ausgekontert worden und im Diagramm steht Schwarz technisch auf Gewinn.

Statt der Konsolidierung 28. ... Ld5! 29. c6 Sf6 forcierte Adrian Cipca die Dinge: 28. ... Lxc5? 29. bxc6 Lxe3 30. Txd7 Ke8. Allerdings fand Ramat Faqiry dann den starken Zug 31. La6!, der den Freibauern auf c6 plötzlich brandgefährlich werden ließ.

Am Ende gewann Weiß und so kam Ramat Faqiry auf 3½ Punkte. Selber kann er zwar nicht mehr auf dem Treppchen landen, aber er wird als Gegner für die Medaillen-Kandidaten gebraucht. Unabhängig von den Ergebnissen der restlichen Partien stehen nämlich die Spitzenpaarungen der Schlussrunde bereits fest:

Weiß Pkt - Schwarz Pkt
Ryhor Isserman 5,0 - Manfred Kroth 4,0
Paul Lenhart 4,5 - Pascal Wintermeyer 4,5
Ramat Faqiry 3,5 - Walter Schmidt 4,5

Die Runde soll nach Möglichkeit gemeinsam am 18. Januar ausgetragen werden.