Kantersieg noch mal getoppt: Tabellenführer

Die 2. Runde in der Bezirksliga führte die Bad Homburger 3. Mannschaft zu den ehemaligen Niedereschbacher Schachfreunden ihres Mannschaftsführers, die jetzt im SV Frankfurt Nord integriert sind und deren 2. Mannschaft in der letzten Saison erst als Zweiter in die Bezirksliga mitaufgestiegen ist.

Nachdem der Homburger Kapitän vom gegnerischen Spielführer flachsenderweise mit "da kommt ja schon unser erster Punkt" begrüßt worden war, startete der Mannschaftskampf pünktlich um 14:00 Uhr. Gegen 15:40 Uhr vermeldete ausgerechnet der Kurstädter Spielführer Rainer Berg den ersten Siegpunkt. Denn in der Diagrammstellung setzte dieser mit 29. Lg3! Txf1+ 30. Txf1 Sxg3 31. Tf8+! den Schlusspunkt unter eine von Fesslungen geprägte und überlegen geführte Partie.

Es folgte bald Theo Fischer, dessen Gegner entnervt aufgab. Und nur kurz darauf einigte sich Frank Hoffmann mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Der Zwischenstand lautete also vielversprechend 2½:½ für Bad Homburg. Aber es ging noch so weiter.

Nach drei Stunden hatte nämlich Michael Hovan seinen Punkt sicher. Außerdem hatte Marco Rolf aus einer verloren geglaubten Stellung eine halbe Stunde später in relativer Zeitnot gegen den gegnerischen Spielführer in eine Punkteteilung abwickeln können, so dass 4:1 für die Gäste stand.

Edelreservist Theo Fischer war seinem Gegner haushoch überlegen. Eigentlich soll er ja auch in der zweiten Mannschaft aushelfen - aber wenn dort schon alle Bretter besetzt sind und man trotzdem spielen mag ...

Aber schon zwei Minuten später konnte sich Pascal Wintermeyer einen Siegpunkt gutschreiben lassen, worauf mit 5:1 aus der Sicht der Gäste auch beide Mannschaftspunkte vergeben waren. Oliver Annen einigte sich in Zeitnotphase auf remis und abschließend hatte Paul Lenhart am Spitzenbrett nach anfänglich remis zu beurteilenden, dann aber doch zu kippender Partie, doch noch die Möglichkeit einer vom Gegner übersehenen Angriffs-/Verteidigungsstrategie einen vollen Punkt beanspruchen zu dürfen.

Die Begegnung endete somit zugunsten der Kurstätter noch vor 18:00 Uhr mit 6½:1½. Der Frankfurter Mannschaftsführer gratulierte seinem Kurstädter Widerpart respektvoll für die erbrachte Leistung- und der kann dem nur beipflichten. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SV Frankfurt Nord II SK Bad Homburg III 1,5 - 6,5