Meisterschaft: Spitze nahezu halbiert

Die Vereinsmeisterschaft geht in die entscheidende Phase - da können sich die Spieler nichts schenken.

An diesem Freitag kam es in zwei Spitzenspielen zu harten Gefechten. Manfred Kroth lief mit Weiß in eine vorbereitete Variante von Fide-Meister Ralf Dunsbach und verlor.

Egon Merkle trat gegen Ryhor Isserman an und erzielte zunächst eine aussichtsreiche Stellung. Er hätte leicht remisieren können, aber im Gewinnstreben überzog er und musste danach erkennen, dass er das Damenendspiel verlieren wird. In der rechten Diagrammstellung gab er auf.

Damit ist an der Tabellenspitze das Feld merklich dünner geworden. In den nächsten Wochen werden noch die Partien Schmidt-Kaiser und Reimer - Cipca weitere Entscheidungen bringen, ehe dann in der Schlussrunde der Titel unter "nur" noch 3-4 Kandidaten ausgespielt wird.

Nach seinem spannenden Sieg über Ingo Hanemann im Pokal konnte Ramat Faqiry jetzt auch in der Meisterschaft über den Hessenligisten triumphieren. Nach einer Fehleinschätzung von Ingo Hanemann konterte er mit einem Qualitätsopfer auf Position und erzielte unaufhaltsamen Druck. In der linken Diagrammstellung folgte 25. Txc5 dxc5 26. Se5, und auch die Verzweiflungstat 26. ... g5 27. Dxb2 gxf4 28. gxf4 rettete Schwarz am Ende nicht.

Ralf Dunsbach (links) und Ryhor Isserman legten im Kampf um den Titel vor und haben aussichtsreiche Positionen vor der letzten Runde eingenommen.