Pokal: Jonas Lenz schlägt Reimer, Matthias Siegmann fast Kroth

Jonas Lenz sorgt weiter für Furore im Vereinspokal 2010. Nach seinem überraschenden Sieg gegen Fide-Meister Ralf Dunsbach dominierte er auch das Match gegen Otto Reimer. Hatte er in der Turnierpartie noch den entscheidenden Schlag verpasst, setzte er sich in der fälligen Schnellpartie dann aber durch.

Otto Reimer (links) in der Schnellschach-Partie gegen Jonas Lenz

Jugendleiter Matthias Siegmann nutzte einen groben Fehler von Favorit Manfred Kroth aus.

Dieser zog in der Diagrammstellung das verführerische 1. ... Sb4?, hatte aber den Zwischenzug 2. Lh7+ Kh8 3. axb4 übersehen. Mit 3. ... Lxf3 4. gxf3 g6 hätte Manfred Kroth wegen der Möglichkeit Tg8 noch das Beste aus der Stellung herausholen können, aber nach 3. ... g6? 4. Lxg6 Lxf3 5. Lxf7! verblieb er in einem Endspiel mit 3 (!) Minusbauern.

Die nächste Sensation bahnte sich an - aber Matthias muss offenbar noch an seiner Technik feilen: Erst ging ein Bauer über die Wupper, dann wurde das verbleibende Turmendspiel schwierig, dann sehr schwierig und am Ende erreichte Manfred Kroth doch noch das Remis nach über 50 Zügen.

Die weiteren Ergebnisse: Vogel-Faqiry 0:1, Rolf-Schneider, W. 0:1, Lebermann-Braunberger 1:0, Neuhoff-Lenhart 0:1.

Voraussichtlich wird die erste Runde am nächsten Freitag fast komplett beendet, so dass Paul Lenhart vor dem Blitzturnier am 28. Mai die Auslosung des Achtelfinales vornehmen wird.

Matthias Siegmann hat sich gerade eine Gewinnstellung erarbeitet, erreichte am Ende aber nur ein nach dem Verlauf enttäuschendes Remis gegen den favorisierten Manfred Kroth