Freitag Analyse und Turniersimultan

Kommenden Freitag probiert der Schachklub Bad Homburg ein Experiment: Wer möchte, kann nach einer Analyse- und Partiebesprechungsrunde, u.a. mit Ryhor Isserman als Experten, am Turniersimultan teilnehmen.

Und das geht so: Je 4 Spieler bauen 6 Bretter auf und spielen gleichzeitig, jeder gegen jeden simultan. Dabei werden auch Schachuhren benutzt, die Bedenkzeit beträgt pro Spieler und Partie 1 Stunde, so dass die 4 Partien in maximal 2 Stunden beendet sind. Es sind sozusagen 3 Schnellschach-Partien gleichzeitig. Es wird Gruppensieger, wer am meisten Punkte holt - was sonst.

Damit die Spieler die Orientierung am Tisch und auf dem Brett nicht verlieren, gibt es noch einige organisatorische Hilfestellungen, dazu mehr am Freitag.

Andere Vereine, z.B. der Ausrichter der Hessenmeisterschaft Bad Vilbel, führen derartige Events regelmäßig durch - offenbar finden diese großen Anklang.

Start wird so gegen 21:30 Uhr sein. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!