4 Sieger beim Auftaktblitz

So etwas hat es selten gegeben: Gleich 4 Spieler setzten sich punktgleich an die Spitze eines Monatsblitzturniers. Zuletzt war das im November 2007 der Fall, damals allerdings bei nur 8 Teilnehmern.

Heuer meldeten sich 17 Teilnehmer, darunter 5 Gäste aus anderen Vereinen oder - besonders tapfer - als Neulinge an. Dabei waren noch etliche Spieler verhindert, weil sie zeitgleich Nachholpartien aus der Vereinsmeisterschaft 2009 zu spielen hatten (Kaiser-Siegmann 1:0, Dunsbach-Hanemann 1:0, Annen-Neuhoff 0:1).

Das Turnier schien früh eine Beute von Egon Merkle zu werden, der nach der 3. Runde bereits die scheinbaren Hauptkonkurrenten Ryhor Isserman und Walter Schmidt glatt besiegt hatte. Aber er war dann in den folgenden Partien doch etwas großzügig mit seinen Remisen und außerdem war da noch der Mannschaftsführer der Hessenligamannschaft, Volker Novak. Am Ende waren die 4 genannten Spieler mit 12½ Punkten aus 16 Partien ganz vorne. Entscheidend waren die vielen und auf alle verteilte "Ausrutscher" gegen vermeintlich leichte Gegner. So nahm in der letzten Runde Rainer Berg dem Vorjahresgesamtsieger Ryhor Isserman ein Remis ab!

Das nächste Blitzturnier findet bereits am 19. Februar statt, weil der Schachklub leider - wie nächsten Freitag - am regulären Termin das Vereinshaus versagt bleibt.