Bezirksklasse: starker Auftritt

1. Mannschaft, Hessenliga: In der Hessenliga liegt Bad Homburg nach einem erneuten Sieg überraschend immer noch an der Tabellenspitze. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die zweite Mannschaft unterlag deutlich mit 2½:5½ in Fechenheim. Zum Bericht

3. Mannschaft, Bezirksklasse: In der Bezirksklasse trafen am vergangenen Sonntag in der laufenden 5. Spielrunde mit der 3. Bad Homburger und der 3. Mannschaft der Frankfurter TV 1860 die Kontrahenten der aktuellen Plätze 3 und 4 aufeinander. Die Kurstädter traten ihren Gegnern mit folgender Besetzung an den Brettern 1 – 8 gegenüber: Wilfrid Vogel, Dr. Oliver Annen, Rainer Berg, Julius Kühn, Gerald Braunberger, Werner Hoffmann, Marco Rolf und Oliver Simon.

Da die Gäste aus Frankfurt nur mit sieben Mann angereist waren, so blieb schließlich das Spitzenbrett von deren Seite unbesetzt, sodass Wilfrid Vogel nach der in dieser Sportart üblichen Wartezeit von einer Stunde den ersten Punkt kampflos gewonnen hatte. Wilfrid Vogel resümierte später, dass er eigentlich lieber gespielt hätte, doch dass sich offenbar seine Kampfstärke wohl schon herumgesprochen habe, sodass die Gegner erst gar nicht anträten.

Nach etwa zwei weiteren Stunden stellten sich dann mit Marco Rolf am 7. Brett und Julius Kühn am 4. Brett die nächsten punktliefernden Ergebnisse ein, sodass Bad Homburg nun mit 3 : 0 in Führung gegangen war. Insbesondere die Partiebehandlung von Julius Kühn, der nun 5 Punkte aus ebensovielen Spielen hat, hinterlies tiefen Eindruck. Mit 1. d6! forcierte er seinen starken Zentralbauern und hatte wenige Züge später den sicheren Punkt in der Tasche.

Nachdem Oliver Annen gegen den bereits in der Vorausanalyse als typischen Schwarzspieler erkannten Uli Euler am 2. Brett nicht die stärkeren Züge fand und schließlich aufgeben musste, hatte es Rainer Berg am 3. Brett gegen den erkannt üblichen Weißspieler mit Schwarz besser erwischt und konnte mit einem Sieg den Ergebnisabstand von 3 Zählern mit 4 : 1 wiederherstellen.

Die Bretter 5, 6 und 8 waren lange hart umkämpft. Als sich dann die nächsten Ergebnisse zeigten, konnte Werner Hoffmann ein Remis vergessen und gab auf, während sich kurz darauf Gerald Braunbergers Gegner den Luxus eines Fehlers erlaubte, der ihn eine Figur und damit die Partie kostete. Damit stand es dann 5 : 2 und die Mannschaftspunkte waren sicher im Kasten.

Trotz seines Mehrbauern auf der 7. Reihe hatte hier Oliver Simon keine Gewinnchancen mehr, denn Schwarz nahm ihn einfach weg: 1. ... Txc7 2. Txc7 Kxc7 3. Ke4 Kd7 4. Kf5 Ke7 und das Bauernendspiel war remis.

Am 8. Brett ahnte man schon, dass eine Tempofrage im Bauernendspiel einen möglichen Spielausgang bestimmen werde. Schließlich hatte Oliver Simon auch nichts Überzeugenderes mehr gegen den sich wacker schlagenden Jugendlichen Anton Ryvkin entgegenzusetzen und so einigte man sich auf remis. Damit stand dann das Endergebnis mit 5½ : 2½ für Bad Homburg fest und die Kontrahenten hatten in der Tabelle eingangs erwähnten Plätze erst einmal getauscht. Sollte es den Homburgern gelingen, auch den anstehenden nächsten Kampf siegreich zu beenden, so darf man sich sicher gute Hoffnungen auf einen aussichtsreichen Saisonabschluss machen. (R.B.)

4. Mannschaft, Kreisklasse: Erneut schlug die Jugendmannschaft um Erhard Siegel zu: mit einem deutlichen 5½-½ überlies man dem Nachbarverein aus Oberursel nur einen halben Brettpunkt.Bericht folgt