Pokal: Volker Novak schlägt Manfred Kühlmeyer und ist erster Viertelfinalist

Das schwüle Sommerwetter lädt nicht gerade zum Schachspielen ein. So war am Spielabend sehr wenig los und die fälligen Pokal-Partien wurden auch nicht ausgefochten. Man kann das verstehen.

Ramat Faqiry bot in einer Nachholpartie der 1. Runde schon nach 5 Zügen ein Remis gegen Underdog Frank Müller an, der dieses zunächst ablehnte, aber dann doch wenig später zuschlug. Im Schnellschach setzte sich dann Ramat Faqiry problemlos durch.

Ein ähnliches Bild, wenn auch nicht ganz so einseitig, in der Partie Kühlmeyer - Novak: Volker Novak hatte mit Schwarz leicht ausgeglichen, fand dann aber keinen Weg, seine Stellung zu verstärken und gab nach knapp 20 Zügen Dauerschach. Auch hier entschied also die Schnellpartie - und hier übertölpelte Volker Novak seinen Gegner schon in der Eröffnung, gewann 2 Bauern und wendete das geringe Gegenspiel mit leichter Hand ab.

Damit steht der erste Viertelfinalist fest, weitere werden am nächsten Freitag folgen.