Rhein-Main-Open: Die Spannung steigt!

Das Rhein-Main-Open geht langsam in die entscheidende Phase: Vor der 4. Runde waren noch 15 Teilnehmer ohne Punktverlust und trafen aufeinander. Jetzt sind es nur noch deren 4: IM Yuri Boidman (2409), IM Erik Zude (2377), Ryhor Isserman (2266) und Harilo Karabalis (2246).

Kommen wir zuerst zum Bad Homburger Spitzenspieler Ryhor Isserman: Nach 4 Stunden Spielzeit stand er gegen Fide-Meister Lothar Schnitzspan (2306, SC Bad Nauheim) noch auf Verlust, wie er nach der Partie unumwunden zugab. Aber dann - auch Fide-Meister machen grobe Fehler! - profitierte er von einem groben Turmeinstellers Schnitzspans! Ein voller Punkt, der Ryhor Isserman ganz nach vorne spült. Er trifft nun auf einen der Turnierfavoriten: IM Yuri Boidman.

Oliver Uwira (links) gegen Leonid Milov zu Beginn der superscharfen Partie (Foto: Gero Marten).

Die Partie des Tages spielten jedoch Oliver Uwira (SC König Nied) und der topgesetzte Leonid Milov. Es flogen geradezu die Fetzen, und es lohnt sich, die Partie nachzuspielen:

Für die Bad Homburger war heute insgesamt ein guter Tag. Neben dem oben erwähnten Isserman konnten auch Otto Reimer und Adrian Cipca gewinnen. Ralf Dunsbach, Hellmuth Lebermann, Ramat Faqiry, Rainer Berg, Marco Rolf, Frank Hoffmann, und Wilfrid Vogel holten je ein Remis, die beiden letzteren gegeneinander.

Frank Hoffmann konzentriert sich auf die Partie, hier ein Foto aus der ersten Runde.

Leider etwas unscharf: Rainer Berg in der Eröffnungsphase der ersten Runde.