Im 4er-Pokal gegen starke Bad Nauheimer ausgeschieden!

Mit hohen Erwartungen fuhr eine Auswahl des SK Bad Homburg zur ersten Runde des Viererpokals in die benachbarte Kurstadt Bad Nauheim. Angesichts der zugelosten 2. Mannschaft des Gastgebers und der chronisch eher schwachen Besetzung dieser Veranstaltung war man in Bad Homburg davon überzeugt, den Einzug in die nächste Runde recht locker zu schaffen.
Doch weit gefehlt: Bad Nauheim bot auf, was es zu bieten hatte und trat mit FM Schnitzspan und einer Auswahl der Verbandsliga-Mannschaft an. So gesehen kam es gleich in der ersten Runde des Viererpokals zum heimlichen Endspiel des Turniers und Bad Homburg hatte dabei mit 1½:2½ das Nachsehen.

Am Spitzenbrett hielten sich die Chancen zwischen den beiden Fide-Meistern Ryhor Isserman (Bad Homburg) und Lothar Schnitzspan (Bad Nauheim) die Waage und die Partie endete mit einem gerechten Remis.
An den hinteren Brettern hatten Otto Reimer, der Material für einen starken Angriff gegeben hatte und nach eigener Aussage hätte gewinnen können und müssen, und Ramat Faqiry zwischenzeitlich mehr oder weniger klare Vorteile, aber es reichte leider nur zu weiteren Remisen.
Die einzige entschiedene Partie des Tages steuerte Ingo Hanemann bei. Nachdem er ein Bauernopfer zunächst angenommen, dann aber den Bauern wieder zurückgegeben hatte, sah es auch hier zunächst gut für Bad Homburg aus. Aber in der folgenden Partiephase, geprägt von Zeitknappheit und langen Manövern, behielt der Bad Nauheimer Spieler die bessere Übersicht und konnte den vollen Punkt einfahren.

Die Einzelergebnisse
Bad Nauheim Bad Homburg Ergebnis
FM Schnitzspan FM Isserman ½:½
Reinert Hanemann 1:0
Prof. Dr. Willems Faqiry ½:½
Rothenbacher Reimer ½:½

Herzlichen Glückwunsch an die Gastgeber zum knappen Erfolg!