Schnellschach-Meisterschaft: Jochen Ellrich und Ingo Hanemann verspielen Sieg

Die Schnellschach-Meisterschaft des Schachklub Bad Homburg wurde mit 9 Runden an 2 Spieltagen ausgetragen. Nach der ersten Hälfte führte Jochen Ellrich mit einem 100%-Score die Tabelle an. Kaum einer zweifelte danach an seinem Gesamtsieg.
Als Jochen Ellrich am zweiten Spieltag recht glatt gegen den Verfolger Ingo Hanemann verlor, schien die Meisterschaft jedoch wieder zu einem Duell zwischen diesen beiden zu werden. Aber schon in der nächsten Runde verlor Ingo Hanemann gegen den späteren fünften Eike Storck und fiel wieder zurück.
In der letzten Runde ereilte dann das Schicksal auch Jochen Ellrich. In einer zähen Partie gegen Ramat Faqiry konnte er zwar Material gewinnen, aber der Gewinn war immer noch in weiter Ferne. Bei knapper Bedenkzeit unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler, den Ramat Faqiry kurzentschlossen und konsequent zum Sieg nutzte.
Damit war unerwartet der Weg für Walter Schmidt frei, der schließlich mit einem halben Punkt Vorsprung noch das Turnier gewinnen konnte.
Ein besonderes Lob gebührt Julius Kühn. Der Nachwuchsspieler trug zwar bis zuletzt die rote Laterne, aber er hatte dank einer soliden Eröffnungsbehandlung gegen mehrere Gegner ausgesprochen gute Stellungen auf dem Brett, und es war nur seiner fehlenden Erfahrung geschuldet, dass er nicht mehr Punkte holte.