Favoritensiege im Pokal-Halbfinale

Im Halbfinale der Pokalmeisterschaft wurden am Freitag die beiden Partien Kaiser - Ellrich und Lenhart - Schmidt ausgetragen.

Paul Lenhart, der einzige Spieler des Halbfinals, der nicht in der ersten Mannschaft spielt, kam nach der Eröffnung durch einen unvorsichtigen Zug in Schwierigkeiten und wurde der anwachsenden Initiative von Walter Schmidt nicht mehr Herr. Nach einem weiteren Fehler verblieb er mit der Qualität weniger und auch seine Versuche, die Stellung zu verwickeln blieben fruchtlos.

In der zweiten Paarung drückte Richard Kaiser mit Weiß gegen den Franzosen von Jochen Ellrich. Er besaß Raumvorteil und die wesentlich aktivere Figurenaufstellung. Einzig die bereits gelichtete Stellung verschaffte Jochen Ellrich Dauerschach-Chancen. Aber schließlich fand der weiße König nach dem 40. Zug auf b4 eine sichere Zuflucht und Jochen Ellrich konnte Materialverlust nicht mehr vermeiden. Klar, dass sich Richard Kaiser spät am Abend die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließ.

Das Finale lautet Schmidt - Kaiser und wird im neuen Jahr gespielt.