Nachbericht zum Wochenendseminar mit Großmeister Matthias Wahls

"Das positionelle Opfer"

Bad Homburg. Der Schachklub Bad Homburg richtete wieder einmal ein Wochenendseminar mit Großmeister Matthias Wahls aus, der dieses Mal über das positionelle Opfer vortrug. Dabei opfert ein Spieler Material, um es oft erst viel später zurück zu gewinnen. (Viele scheuen solchen Wagemut, aus Angst später ohne Kompensation da zu stehen.)

Die 14 Teilnehmer kamen aus der Region, aber auch bis aus München und Stuttgart angereist. Bei jeder Ausgangsstellung (oder Beispiel oder Partie) rauchten die Köpfe, denn jeder hatte die Gelegenheit, selber die aussichtsreichste Fortsetzung zu finden. Der mit 12 Jahren jüngste Teilnehmer Jan-Henrik Stecker aus Steinbach fand, die Beispiele seien relativ schwer, aber gut erklärt. Und er habe gelernt im Schach nicht so materialistisch zu denken. Eloquent und locker erreichte Wahls sein Ziel, sowohl Spaß zu vermitteln als auch das Schachverständnis zu mehren. Alle Schachfreunde können sich schon auf das nächste Mal freuen.