Mai-Blitz auf dem Gunzo-Platz

Es war ein Experiment. Und dann kam noch der Brückentag sowie das Weinfest in Bad Homburg dazwischen. Aber dennoch fanden sich bei kühlem aber schönem Wetter 10 Schachspieler auf dem Gunzo-Platz in Bad Homburg ein, um das Mai-Blitzturnier auszutragen.

Das Turnier war an der Spitze stark besetzt und Alexander Haucke, Ryhor Isserman sowie Walter Schmidt machten den Sieg unter sich aus und liefen am Ende in dieser Reihenfolge ein.

Karl-Alexander Rastädter (links) und Peter Braun, beide vom Verein "Bürger für Gonzenheim", waren maßgeblich an der Organisation der Veranstaltung beteiligt und frischten so nebenbei ihre Schachkenntnisse auf.

Das Turnier wurde dann auch von der Presse beobachtet.

Gegen Abend wurde es dann kälter und einige Spieler traten im Stehen an, um etwas Muskelwärme zu erzeugen - offenbar mit gutem Erfolg! Die Veranstaltung war zwar klein, aber wurde insgesamt als nette Abwechslung empfunden. Und einige Passanten blieben stehen, um das Getreibe zu beobachten. Das war das Ziel!

Am Schummerlicht lag es nicht. Vielmehr hatte Walter Schmidt nach offenbar wechselhaftem Verlauf das Schach Dh7-b7+ übersehen und Rainer Berg in seiner Not dasselbe gegeben, weil es Schach war. Aber ja, es ist ein hübsches Matt geworden! Und bescherte letzterem einen dicken Favoritenschreck-Punkt.

In der Gesamtwertung hat sich nichts wesentliches geändert. Das nächste Blitzturnier findet am 27. Juni - also nach dem Rhein-Main-Open 2014 statt.