RMO: Davenport remisiert gegen Khenkin

Der zweite Tag des Rhein-Main-Opens brachte einige Überraschungen. Zunächst unterlag der hoch favorisierte Jan-Christian Schröder (SV Hofheim) gegen seinen Altersgenossen Peter Keller (FTV Frankfurt) - und muss nun dem Feld nachlaufen. Peter Keller dagegen führt die Jugendwertung des A-Opens an.

Und am Nachmittag gab der erste Großmeister ein Remis ab. Es erwischte den Turnierfavoriten GM Igor Khenkin, der trotz zäher Bemühungen nicht gegen Darcy Davenport durchkam.

Igor Khenkin (links) versuchte es fast 6 Stunden: Aber die Festung von Darcy Davenport hielt.

Ähnlich im B-Open: Dort gelang es Wolfram Schneider (SV Oberursel) nicht, einen objektiv vorteilhaften Königsinder zu verwerten. Sein Gegner Leonhard Juenger verwickelte die Stellung und gewann ohne Dame viele andere Figuren zurück.

Wolfram Schneider, hier noch bei seinem Zweitrundensieg, entglitt die Führung im Turnier.

Eine weitere Überraschung gelang Günter Wulf (SK Bad Homburg) im B-Open. Er schlug Andreas Schindele, der 2012 und 2013 jeweils ziemlich weit oben gelandet war. Günter Wulf liegt damit mit 2½ Punkten ausgesprochen gut im Rennen!

Überwachen das Turnier aus der Vogelperspektive: Die Schiedsrichter Wolfgang Hettler (links) und Holger Bergmann.

Der Kurstädter Otto Reimer hat sich dagegen zum Ziel gesetzt, seine in den Mannschaftskämpfen verlorenen DWZ-Punkte in einem Turnier wieder hereinzuholen. In drei anstrengenden Partien im A-Open holte er jeweils als Außenseiter stolze 2 Punkte - so kann es weiter gehen.

Otto Reimer - hier noch angespannt am Kämpfen, denn die Partie war bei weitem noch nicht entschieden.

Bad Homburg führt übrigens in der Mannschaftswertung - aber das kann sich noch ändern.

Am Freitag findet ab 10:30 übrigens das Simultan mit Großmeister Hort statt. Zuschauer, gerne auch kurzentschlossene Spieler, herzlich willkommen.