Schiedsrichterkurs in Bad Homburg

Vielen Dank an Vereinsmitglied Stefan Jäger, der trotz ungünstiger Corona-Umstände einen Schiedsrichterkurs in Bad Homburg durchführte und in seinem 2tägigen Lehrgang insgesamt 8 Interessenten die nötige Qualifikation für den Lizenzerwerb bzw. deren Verlängerung geben konnte.

Aus Bad Homburg gehörten Jan Goetz, Helmut Heiming Jonas Lenz und Volker Novak zur Kundschaft. Vielen Dank auch euch für dieses Engagement!

Corona zum Trotz: Schiedsrichterkurs in Bad Homburg. Natürlich mit den nötigen Hygienemaßnahmen und großen Abständen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Aus einem Kurzbericht von Kursleiter Stefan Jäger:

Acht höchst motivierte Schachfreunde kamen bei dem Lehrgang zusammen. Diese mussten nicht nur geimpft und getestet sein, sondern auch während des gesamten Lehrgangs eine Maske tragen. Begründet mit den schwierigen Bedingungen, hat der HSV die ansonsten gültige Mindestteilnehmerzahl von 10 gesenkt, so dass dieser kleine Kurs so stattfinden konnte.

Als Lehrgangsleiter konnte ich mich über die konstruktive Mitarbeit freuen, jeder hatte bei so wenigen Teilnehmer die Gelegenheit, intensiver nachzufragen, aber nicht nur die Quantität der Beiträge war naturgemäß höher, auch die Qualität erfreute mich sehr. Viele knifflige Fälle und Beispiele, die ansonsten der Lehrgangsleiter einbringt, wurden von den Teilnehmern selbst eingebracht.

Dieses hohe Niveau beim Lehrgang bestätigte sich auch in der Prüfung, sowohl bei den 4 Prüfungen zum VSR als auch bei den 4 Prüfungen zum RSR war der Durchschnitt der erreichten Punkte bei mir nie höher.

Insgesamt kann ich zu zwei RSR Lizenzverlängerungen, vier neuen VSR-Lizenzen und zwei neuen RSR Lizenzen gratulieren.

FA Stefan Jäger