Xue gewinnt gegen Pähtz

Zehn Großmeisterinnen des Schachs – sie spielen ein Rundenturnier in Bad Homburg und setzen damit die lange Tradition der Großmeisterturniere in der Kurstadt fort. Das Parkhotel zeigt sich dabei erneut von seiner besten Seite und stellt ideale Räumlichkeiten und ermöglicht Übertragungen auf der Großleinwand der Hotelbar PARK-LOUNGE sowie per Internet in der ganzen Welt.

Gleich zur ersten Runde erwartete die Zuschauer eine Schlagerpaarung: Ex-U20-Weltmeisterin Zhao Xue (China) spielte mit Weiß gegen die deutsche Spitzenspielerin und Ex-U18-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz. Aus deutscher Sicht bedauerlich, dass die Chinesin offenbar eröffnungstheoretisch offenbar besser präpariert war.

In einer Slawischen Verteidigung stellten die beiden rasch die nachstehende durchaus bekannte Stellung aufs Brett und wollten offenbar ohne Visier aufeinander losgehen.

Aber anders als viele Vorgänger, Kasparov eingeschlossen, spielte Xue jetzt 10. Le3 und brachte damit Elisabeth Pähtz völlig aus dem Konzept. Trotz langer Vertiefung in die Stellung gelang es ihr nicht mehr, eine befriedigende Verteidigung zu finden, verlor einen Bauern und gab die Partie schon nach 22 Zügen auf.

Anders Ketino Kachiani Gersinska, die ebenfalls mit Schwarz gegen Corina Peptan (Rumänien) antrat. Sie zeigte rasch ihre strategische Überlegenheit und belagerte auf sehenswerte Weise den Isolani auf d4. Zunächst war dieser zwar noch unter Eingeständnis von weiteren Schwächen zu verteidigen, aber schließlich fiel er doch.

Mit einer sehenswerten Königsgabel setzte Kachiani nach 74 Zügen den Schlußpunkt unter eine überlegen geführte Partie.

Elena Tairova (Russland) gewann rasch die Oberhand gegen die passive Stellung von Marta Michna (Deutschland), ebenso wie Manuela Mader im innerdeutschen Duell gegen Jessica Nill rasch im Königsangriff entscheidenden Vorteil erzielte. Ekaterina Kovalevskaja (Russland) und Monica Socko (Polen) trennten sich nach einer ausgekämpften Partie mit Dauerschach.

Heute treffen ab 16:00 Uhr die Führenden Xue und Mader aufeinander, aus deutscher Sicht wieder eine spannende Partie. Die Partien werden live unter www.queens-chess.de übertragen.

Alle Partien der Runde 1 als PGN