FSM: 3 Siege, 2 Niederlagen für Bad Homburg

Insgesamt meldeten sich 148 Teilnehmer zur Frankfurter Stadtmeisterschaft an. Das sind zwar 10 weniger als im Rekordjahr 2009 (siehe Bild), aber es ist dennoch eine Anzahl, auf die Turnierleiter Hans-Dieter Post stolz sein kann. Allerdings ist das Turnier an der Spitze spürbar schwächer besetzt.

Aus Bad Homburg sind 5 Teilnehmer am Start: Ryhor Isserman (der übrigens noch am Samstag den 9. Platz beim Plettenberger Mark-E-Open 2010 belegte), Jochen Ellrich, Ramat Faqiry, Adrian Cipca und Marco Rolf.

Die drei Erstgenannten starten in der oberen Hälfte der Setzrangliste, die Grenze lag bei DWZ 1749, traten somit in der Auftaktrunde als Favoriten an und konnten ihre Partien gewinnen. Andererseits war Adrian und Marco keine Überraschung vergönnt, sie müssen auf die 2. Runde hoffen, die am Dienstag ausgelost wird.

Dass Überraschungen möglich sind, zeigt das Remis von Peter Larem gegen FM Christian Schramm an Brett 4 oder der Sieg von Jürgen Wolff gegen Ludger Brüggemann an Brett 12.