Springe zum Inhalt

Fidekongress in Dresden beschliesst Regel-Änderungen im Schach

Nein, der Springer zieht immer noch wie vorher. Und gewinnen tut immer noch der, der den Gegner mattsetzt. Jedenfalls meistens.

Aber im Detail hat der Fide-Kongress auf der Schacholympiade Dresden einige Regeländerungen beschlossen, die zunächst im Spitzenschach gelten. Nach Meinung von Wolfgang Hettler werden diese Regeln demnächst vom Deutschen Schachbund und dann vom Hessischen Schachverband übernommen.

Die wichtigste Regeländerung wird demnach sein, dass die 1stündige Karenzzeit bei Partiebeginn gestrichen wird. Künftig verliert sofort kampflos, wer nicht pünktlich zum angesetzten Partiebeginn am Brett ist. Sollte sich diese kontrovers diskutierte Regel bestätigen - sie muss noch im März 2009 auf dem Presidental Board der Fide bestätigt werden - dann darf man gespannt sein, wie sie auf die Situation in Mannschaftskämpfen angepasst wird.

Darüber hinaus gab es noch kleinere Feinheiten und Klarstellungen, die bei normalem Fairplay aber ohnehin nicht wesentlich waren. So können nun auch schreiende Babys aus dem Spielsaal verbannt werden.

Auch folgende Frage ist nun endgültig geklärt: In nebenstehender Stellung habe Weiß noch das Recht zur Rochade. Die Partie gehe weiter mit 1. ... Qg3+ 2. Kf1 Qf4+ 3.Ke1 Qg3+ 4.Kf1 Qf4+ 5.Ke1. Angenommen, Schwarz schreibt jetzt 5. ... Dg3+ auf und reklamiert beim Schiedsrichter ein Remis wegen 3maliger Stellungswiederholung.

Frage: Ist diese Reklamation berechtigt?

Antwort: Nein, denn nach 1. ... Dg3+ hatte Weiß noch das Recht auf die Rochade, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sie tatsächlich durchzuführen. Weiß kann mit 6. Kd2 in der Tat Gewinnversuche unternehmen (obwohl die Stellung bei guter Verteidigung übrigens remis ist!) Siehe z.B. hier für eine akademische Diskussion zum Thema.

In Regelfragen sehr zu empfehlen ist die Rubrik vom erfahrenen internationalen Schiedsrichter Geurt Gijssen (u.a. Vorsitzender der Regelkommision!) unter http://www.chesscafe.com, der auch obiges Beispiel entstammt. Konkret erläutert er in Artikel 128 und Artikel 129 ausführlich die Regeländerungen.

Alle Änderungen in den Fide-Regeln