Kreisliga und Kreisklasse: ein 3:3 zum Auftakt

Bad Homburg 5 - Friedberg 4  3:3

Die neue Schachsaison brachte im Bezirk 5 in der Kreisklasse die Nachwuchstalente von Friedberg (4. Mannschaft) und Bad Homburg (mit der nach langem wieder gemeldeten 5. Mannschaft) gegeneinander. Durch akute Personalnot war aber diesmal Friedberg gezwungen, mit seinem 1. Vorsitzenden, einem weiteren erwachsenen Spieler sowie drei Mädchen anzutreten. Das 6. Brett blieb frei, wodurch Violetta Tychyna früher wieder zuhause war, als es ihr lieb war.

Rron Dengler und Tommy Ma nahmen dann ihren Gegnerinnen ungalant den vollen Punkt ab, so dass ein Unentschieden bereits sicher war. Trotz guter Gegenwehr mussten Sebastian Wältermann am Spitzenbrett und später auch Damian Gleumes ihren stärkeren Gegnern nachgeben.

Tommy Ma gelang ein gutes Auftaktspiel gegen Friedberg IV und gewann.

Die guten Gelegenheiten für Lennard Gleumes, den 4. und entscheidenden Punkt zu holen, übersah er durch die scheinbaren Drohungen, die seine Gegnerinnen aufstellte. Erst einmal auf ihren Weg eingeschwenkt, dauerte es dann nicht mehr lange bis zu seiner Niederlage und dem 3:3 Endstand.

Es sollte aber Mut machen, dass mehr drin war und dass alle konzentriert zu einer echter Turnierathmosphäre beigetragen haben (das letztere gilt auch für die Friedberger Truppe!)

Schon in 14 Tagen geht es weiter und es gibt eine neue Chance, es noch besser zu machen. (P.L.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg V Sfr. Friedberg IV 3,0 - 3,0
Sebastian Wältermann  832  Martin Herwig-Päutz  1397  0 - 1
Damian Gleumes  766  Michael Altrogge  ---  0 - 1
Lennard Gleumes  831  Hannah Päutz  754  0 - 1
Rron Dengler  ---  Klara Päutz  ---  1 - 0
Tommy Ma  793  Maja Wallrabenstein  639  1 - 0
Violetta Tychyna  787  ---  ---  + / -

Bad Homburg 4 - Friedberg 3  3:3

Wie in der Kreisklasse gab es auch in der Kreisliga das Duell zwischen Friedberg (hier mit der 3. Mannschaft) und Bad Homburg (4. Mannschaft). Erhard Siegel und Katerina Torgashov beherrschten ihren Gegner jeweils sicher.

Die anderen Bretter boten lange große Spannung, wobei die Wechselbäder bei Alexei Torgachov extrem ausfielen: erst schien er mit Mehrfigur auf der Siegerstraße, dann sah er wie der sichere Verlierer aus, um am Ende (mit jeweils blankem König) ein Remis zu erreichen.

Durch die großartige Leistung von Thomas Roider am Spitzenbrett gegen den kanpp 600 DWZ-Punkte stärkeren Udo Wallrabenstein kam ein weiterer halber Punkt zum gesicherten Mannschaftsremis.

Thomas Roider remisierte am Spitzenbrett Udo Wallrabenstein und trug mit diesem unerwarteten Erfolg erheblich zum Mannschaftsremis bei!

Jetzt lag es an Claas Latta mit gutem Mehrbauer und Frank Müller, der immer leicht im Nachteil war, noch mindestens einen halben Zähler zu holen. Leider vergriff sich Claas im Endspiel völlig und verlor dann überraschend und auch Frank wollte den Druck der Mehrbauern nicht mehr länger erleiden und gab auf.

Endstand 3:3, gut gekämpft, nicht verloren und ebenfalls noch Luft nach oben. (P.L.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV Sfr. Friedberg 3 3,0 - 3,0