RMO startet mit 218 Teilnehmern

Überraschend kam es in den letzten drei Tagen vor Turnierbeginn zu einer großen Anzahl von Absagen, so dass das Rhein-Main-Open 2016 am Ende nicht ganz ausverkauft war.

Jan Goetz und Max Ringel nutzten allerdings die Gelegenheit zum kurzfristigen Einspringen, so dass jetzt 19 Schachspieler aus dem hießigen Schachklub im Turnier vertreten sind - das ist schön!

Den vielen fleißigen Helfern sei Dank: Um 17:00 Uhr war alles aufgebaut.

Also wirklich alles!

Oberbürgermeister Alexander Hetjes konnte die Spieler pünktlich vor 18:30 Uhr begrüßen und das Turnier startete unmittelbar danach.

Die Spieler warteten trotzdem etwas ungeduldig.

Marco Rolf (links) schaffte es an Brett 1 und bespielte Großmeister Erik van den Doel. Und war mit gutem Erfolg: Dieses Foto entstand nach der Zeitkontrolle! Allerdings musste er später doch gegen die großmeisterliche Endspieltechnik Federn lassen.

Ähnlich hier in der B-Gruppe: Ulrich Knuplesch kämpfte gegen seinen auf dem Papier übermächtigen Gegner - und zwar als allerletzter Spieler der Gruppe. Und erst mit der letzten Zeitkontrolle musste er die Segel streichen.

Er hingegen schaffte es: Niklas Hinrichs (SK Bingen) holte ein Remis gegen WIM Ligia Jicman (SC Türkheim/Bad Wörishofen).

Und Michael Ruell (SC Obertshausen) holte sogar einen Sieg gegen den favorisierten Werner Mühlpfordt (SC Lambsheim).

Heute um 10:15 Uhr geht es mit einer Doppelrunde weiter. Zuschauer willkommen!