RMO: 3 neue Sieger und ein Titelverteidiger

Das Rhein-Main-Open 2013 hat drei junge Sieger mit jeweils 6 Punkten gefunden. Und was für welche:

1. IM Torbjorn Ringdal Hansen aus Norwegen gewann nach Wertung. Hansen ist übrigens als der erste Trainer von Magnus Carlsen bekannt!
  2. IM Anastasia Savina aus Russland wurde knapp dahinter Zweite. Die zurückhaltende Schachspielerin hat mehrfach die Russische Schachjugend in Welt- und Europameisterschaften vertreten.
  3. FM Jan-Christian Schröder vom SV Hofheim ist eines der größten Talente in Deutschland und wurde zuletzt Vierter bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der U16.

Turniersieger Torbjorn Hansen und ...

... und Anastasia Savina sowie Jan-Christian Schröder. (Fotos 1 und 2: Hans-Dieter Post)

Turnierfavorit Vladimier Epishin spielte gegen diese Drei remis und wurde für ihn enttäuschend Vierter. Thomas Henrich (SK Gießen) wurde bester Hesse mit dem fünften Platz.

Das B-Turnier wurde erneue eine Beute von Titelverteidiger Sören Keßler (SK Gießen). Er gewann vor Helmut Francke (SC Bad Nauheim) und Günter Horny vom gastgebenden Schachklub Bad Homburg. Die beiden Jugendspieler Alexander Berkes und Ali Özden Özdemier (beide SK Langen) folgten auf den Plätzen 4 und 5.

Sören Keßler versprach, sich nach seinem Dritten Sieg (in 2014!) mal in der A-Gruppe zu versuchen. Bild: Hans-Dieter Post.

Überraschung auch in der Mannschaftswertung: Der SC Bad Nauheim, der ganz lange geführt hatte, versagte in der Schlussrunde kollektiv und wurde nur Vierter. Gastgeber Bad Homburg siegte demnach vor dem SK Langen und dem SV Oberursel.

Das Kernteam der Organisation: Organisatoren, Schiedsrichter, Vorsitzende, Bastler, Helfer, ... - ein Turnier wie das Rhein-Main-Open ist viel Arbeit!

Das Team des Rhein-Main-Opens bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht sich eine ebenso wohlgelungene Neuauflage im Jahr 2014.

Und nicht vergessen: Das Turnier wird bestimmt wieder ausverkauft sein! Also: Ab Herbst anmelden und am besten gleich bezahlen!