Alexander Haucke wird Chess960-Sieger

Alexander Haucke, der möglicherweise den Schachklub in der nächsten Saison verstärken wird, dominierte das Feld bei der diesjährigen Chess960-Meisterschaft. Er gewann vor 11 weiteren Teilnehmern - eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um fast 100%.

Herzlichen Glückwunsch!

Jährlich das gleiche Spiel: Turnierleiter Paul Lenhart lost die Anfangsstellung aus und hat dafür ein eigenes Würfelergebnis-Stellungs-Zuordnungs-System erfunden.

Betrachtet man nur die Tabelle, so fiel die Entscheidung scheinbar in der dritten Runde, als der Turniersieger über den Vorjahressieger und Zweitplatzieren Richard Kaiser siegreich blieb. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, er musste sich auch aus einigen anrüchigen Stellungen herausmogeln, um den Turniersieg davon zu tragen. Seine Partie gegen Hellmuth Lebermann musste er sogar 2x gewinnen, nachdem er zwischenzeitlich einen Turm eingestellt hatte ... .

Blick in die Reihe der Spieler. Links vorne Alexander Haucke, der gegen Hellmuth Lebermann nur nach einer zwischenzeitlichen Minusfigur die Oberhand behielt.

Chess-960-Regeln