Erfolg und Respekt beim Schachfestival Wijk aan Zee

Derzeit ist das Tata-Steel-Chess in Wijk aan Zee ja überall in den Schach-Medien präsent. Aber das ist nicht nur ein Großmeister-Turnier, sondern ein wirkliches Schachfestival, bei dem um die 2000 Amateure (!) mitmischen.

Jürgen Benz aus Friedrichsdorf war sehr glücklich, als es ihm mit Hilfe des Schachklubs Bad Homburg gelang, noch rasch eine notwendige Fide-ID zu erlangen und er einen Startplatz im Amateur-Open (DWZ-Cup-Modus: (sehr) viele 4er- oder 9er-Gruppen gleichstark engeschätzer Spieler).

Turniersaal an der Küste: Amateure mit den Super-Großmeistern unter einem Dach.

Um seinen Erfolg zuerst zu nennen: Er wollte das Turnier im olympischen Gedanken spielen, aber er und die Organisatoren unterschätzten ihn als bisher nicht registrierten Spieler. Jürgen Benz konnte seine Gruppe klar gewinnen. Herzlichen Glückwunsch - und willkommen in der Schachszene!

Die Amateur-Gruppe 9A in Wijk aan Zee in Aktion.

Aber das war nicht das wichtigste. Er genoss das Event! Hier sein Bericht (und seine Fotos):

Das Schachturnier in Wijk aan Zee ist in vollem Gang. Täglich finden sich hunderte Spielhungrige und Schaulustige in der Veranstaltungshalle "De Moriaan" ein, um selbst mitzutun oder die Großmeister zu beobachten.

Carlsen beim kiebitzen an den Tischen der Challenger. Er war ja selbst mal einer. Eventuell will er herausfinden, wer das Zeug hat, ihn demnächst zu entthronen.

Von den zehn weltweit besten Spielern nehmen sechs an diesem 80. Tata Steel Chess Tournament teil, unter ihnen Peter Svidler (Bild im Hintergrund rechts, in Gedanken versunken) sowie Fabiano Caruana und Gawain Jones. An beiden Brettern trennten sich die Kontrahenten in der zweiten Runde am Sonntag remis. Aber Yi Wei brauchte ca. 124 Züge, um einzusehen, dass er Svidler nicht bezwingen konnte, obwohl er einen Läufer mehr und nur einen Bauern weniger hatte.

Vishy Anand (links) gegen Fabiano Caruana: Weltklasseleute unter sich - und unter der Beobachtung der zahlreichen Festival-Teilnehmer.

Die dritte Runde beim Schachturnier in Wijk aan Zee endete mit Sturm und Regen vor der Veranstaltungshalle De Moriaan, aber drinnen erlebten die Zuschauer eine der bislang spannendsten Partien des Turniers: Vishy Anand gegen Fabiano Caruana. Absolut schönheitspreiswürdig! Anand lockte die Figuren Caruanas auf seinen Damenfluegel, wo ein Freibauer zu beseitigen war. Gleichzeitig unterschätzte der Weltranglistenzweite, was sich da vor seinem König zusammenbraute.

Plötzlich standen seine Dame und sein Turm "falsch" und konnten nicht mehr eingreifen. Am Ende (Diagramm) ignorierte Anand sogar den drohenden Verlust seiner Dame und zog 42. Td6!!

Caruana gab auf. Beifälliges Murmeln der Zuschauer hinter der Balustrade. Und WM Magnus Carlsen twitterte hinterher anerkennend!

Der Schachklub Bad Homburg wünscht Schachfreund Jürgen Benz noch weiter viel Freude beim Besuch in dem kleinen Fischerdorf!