Kreisliga: Remis in Bad Homburg

Wenn die Chronik-Aufzeichnungen richtig sind, gab es das seit 37 Jahren (1979/80) nicht mehr: Bad Homburg startet mit 2 Mannschaften in einer Klasse.

"Schuld" daran hatte der letztjährige Aufstieg von Bad Homburg V - und so musste gestern im vorgezogenen Mannschaftskampf der Kreisliga Bad Homburg IV gegen Bad Homburg V antreten.

Zwei der noch verbliebenen Paarungen: Günter Würzberger - Tommy Ma (hinten) und Frank Schaack - Fenja Goetz.

Das Match glich einem Generationen-Vergleich, denn nur bei Malou Skiera und Philippe Fallouh teilten sich zwei Nachwuchsspieler ein Brett, während sonst immer Senior - Jugend anzutreffen war. Im Generationen-Vergleich siegten die Senioren noch 4:1 - aber sie waren auf verschiedene Mannschaften aufgeteilt, so dass der Mannschaftskampf selbst 3:3 endete.

Das Match war leider geprägt von relativ vielen groben Fehlern. So blieben Rainer Berg und Frank Schaack nach einzügigen Versehen der Gegner siegreich, obwohl die Stellungen zwischendurch für die Jugendlichen vielversprechend ausgesehen hatten. Der kurzfristig eingesprungene Kurz Greifzu spielte seine Routine rasch aus und Philippe Fallouh gewann letztlich sicher gegen Malou Skiera.

Damit stand es 2:2 - und die beiden verbliebenen Partien zogen sich lange hin. Hier war Tommy Ma aus überlegener Position heraus gegen den großartig kämpfenden Günter Würzberger in unnötige Zeitnot gekommen und verlor eine Qualität.

Glück für ihn, dass seine 3 starken Zentral-Freibauern noch zum Sieg reichten: 42. ... Td8 43. Txa5 Se5 nebst ... Sg4.

Als große Kämpferinnen erwiesen sich auch Jelena Schwegler und Regina Thaler, die die längste Partie des Abends spielten. Auch hier setzte sich am Ende Regina Thaler in einem sauber gespielten Turmendspiel durch, nachdem sich die Bad Homburger Vertreterin bei der Deutschen Jugendmeisterschaft vorher die Bauernstellung hatte zerpflücken lassen.

Die Partie dauerte 3 Stunden und 60 Züge: Regina Thaler und Jelena Schwegler blieben bis zum Ende konzentriert am Brett.

Das Ergebnis von 3:3 lässt hoffen. Jeder kann in der Kreisliga Punkte holen! Am nächsten Sonntag steht dann die erste reguläre Runde an. (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV SK Bad Homburg V  3,0-3,0