Fenja Goetz gehört zum Bezirkskader

Am 23. und 24.01.2016 fanden die Jugendbezirksmeisterschaften 2015/2016 statt. Auch in diesem Jahr konnte das Turnier wieder nach Bad Homburg geholt werden und man traf in der Aula des KFG auf sehr gute Spielbedingungen.

Trotz Blitzeis am Samstag Vormittag fanden insgesamt 52 Spieler und Spielerinnen, darunter 11 Kinder aus Bad Homburg, den Weg in die Kurstadt, um die Bezirksmeister/-innen der einzelnen Altersklassen zu ermitteln.

Die Altersklassen U10 und U12 spielten mit verkürzter Bedenkzeit, sodass alle 7 Runden am Samstag über die Bühne gingen. In der Altersklasse U18 waren leider nur insgesamt zwei Teilnehmer angetreten, sodass dieses Turnier nach 2 Spielen (Hin- und Rückrunde) auch bereits am Samstag beendet war.

Hier vertrat Malou Skiera die Kurstädter, musste sich aber leider Ihrem übermächtigen Gegner, er war über 700 DWZ-Punkte stärker, zweimal geschlagen geben.

In der Altersklasse U8-U10 nahmen insgesamt 20 Spieler- und Spielerinnen teil, darunter auch Alexei Radutnyy, der sein erstes Turnier auf Bezirksebene bestritt und am Ende 3 Punkte aus 7 Partien vorweisen konnte.

In der Altersklasse U12 traten 12 Kinder an, darunter fünf Spieler- und Spielerinnen aus Bad Homburg. Das Turnierfeld war sehr ausgeglichen und so musste am Ende der 7. Runde die Feinwertung über die Platzierung entscheiden, da drei Spieler-/innen, darunter auch Fenja Goetz, punktgleich mit jeweils 5 Punkten das Feld anführten. Aufgrund der etwas schlechteren Buchholzwertung erreichte Fenja leider "nur" Platz 3, was letztendlich jedoch eine tolle Leistung darstellt, da sie somit auch bestes Mädchen ihrer Altersklasse wurde.

Jetzt Mitglied im Bezirkskader 2015/16: Auf zu neuen Höhen! Viel Glück Fenja!

Als besondere Belohnung, über die sich Fenja Goetz "tierisch gefreut hat", trug ihr der Bezirks-Kader-Trainer Ingo Rutkowski (Frankfurter TV 1860) die Mitgliedschaft im Bezirkskader 2015/16 an. Schon in zwei Wochen findet das erste Kader-Wochenende statt. Tolle Belohnung für eine prima Leistung - nicht nur in diesem Turnier!

Auf den weiteren Plätzen folgten die Bad Homburger Alexander Blenk (4 Punkte), Richard Häberlein (3 Punkte), Jelena Schwegler (3 Punkte) sowie Sarah Rahimova mit ebenfalls 3 Punkten.

In der Altersklasse U14 waren insgesamt 10 Teilnehmer vertreten u.a. auch die Bad Homburger Edwin Peng und Max Ringel. Letzterer spielte am ersten Tag sehr solide und konnte bei 2 der 3 gespielten Partien das Brett als Sieger verlassen. Auch am zweiten Tag holte er noch ein Remis sowie einen weiteren Sieg, ließ damit einige vor ihm gesetzte Spieler hinter sich und wurde hochverdient Zweiter und somit Bezirks-Vizemeister. Für Edwin lief es am ersten Tag nicht ganz so gut. Immerhin konnte er in der Schlussrunde dann doch noch seinen ersten Sieg einfahren.

Die Altersklasse U16 war mit 8 Spielern besetzt, darunter auch Tommy Ma und Philippe Fallouh. Während Philippe weit unter seinen Möglichkeiten spielte und am Ende einen halben Zähler aufweisen konnte, lief es für Tommy sehr viel besser und er erreichte mit 3 Siegen aus 5 Partien den 3. Platz in der Gesamtwertung.

An dieser Stelle einen großen Dank an die Verantwortlichen des KFG für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und an die vielen Helfer am Rande sowie den Jugendleiter des Bezirks Frankfurt Hendrik Raab und an Mathias Leibold, die den Turnierablauf mit der gewohnten Routine abwickelten. (M.S.)