Hessenliga: Erfolglos auf Punktsuche

Letztes Jahr verkehrte Bad Homburg in großen Abstiegsnöten in der Hessenliga, und es gelang ein grandioses 8:0-Schlachtfest gegen Offenbach - der Auftakt zum Klassenerhalt.

So hoffte Bad Homburg auch in diesem Jahr bei der VSG 1880 Offenbach Punkte zu holen und sich damit (jetzt schon) den Klassenerhalt zu sichern. Aber daraus wurde leider nichts.

Es begann damit, dass Ryhor Isserman am Spitzenbrett in der Eröffnung einen Fingerfehler beging und schon früh einen Minusbauern mit zweifelhafter Kompensation auf dem Brett hatte. Nach zwei relativ kurzen Remisen von Manfred Kühlmeyer und Mannschaftsführer Manfred Kroth hatte Ralf Dunsbach als nächster viel Glück.

In der linken Diagrammstellung überlastete sein Gegner mit 31. Txb7+ den schwarzen Springer und das roch nach einer Niederlage. Aber dann begann Weiß nachlässig zu spielen und es kam zu Diagramm 2. Weiß war gezwungen mit 35. Thc7 Txc7 36. Txc7 Sf2+ 37. Kg1 Sxe4 38. Sxe4 Txe4 39. Td6 Ta4! zurückzurudern. Später kam es zum remisen Bauernendspiel und zum 1½:1½-Zwischenstand.

Inzwischen zeichnete sich ab, dass Walter Schmidt das gegnerische Morra-Gambit behalten konnte und leicht gewinnen würde. Allerdings stand inzwischen Ersatzmann Hellmuth Lebermann auf verlorenem Posten und auch Ryhor Isserman hatte keine Hoffnung mehr. So mussten aus den beiden Partien von Marco Rolf und Alexander Haucke noch 1½ Punkte her, um das 4:4 sicherzustellen.

Das schien möglich, aber leider kam der in dieser Saison ausgesprochen glücklose Alexander Haucke in Zeitnot auf Abwege und wurde mattgesetzt, nachdem er die Eröffnung und das frühe Mittelspiel klar dominiert hatte.

Marco Rolf spielte eine starke und mutige Partie und gewann verdient. In der linken Diagrammstellung hat er alle Trümpfe in der Hand und packte das überraschende 25. Lh7+ Sxh7 26. Tdh1 aus, um sein Spiel am Leben zu halten. Im Schlussdiagramm setzte dann 35. Txe7 Txe7 36. Th7 Tc7 37. g7 den Schlusspunkt unter ein packendes Duell.

Leider reichte das alles nur zu einer 3½:4½-Niederlage und damit noch nicht zum Klassenerhalt. Jetzt wird es spannend: In zwei Wochen empfangen die Bad Homburger den unangefochtenen Spitzenreiter aus Gernsheim. (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

VSG Offenbach SK Bad Homburg  4,5-3,5