Violetta Tychyna bei der Hessischen U8-Meisterschaft

Seit einigen Jahren wird die Meisterschaft in der jüngsten Altersklasse, der U8, hessenweit als offenes Turnier ausgetragen. Dieses Konzept ist ein Erfolg, denn immer in den ersten Ferientagen vor Weihnachten beteiligen sich um die 50 Kinder aus nah und fern an diesem Turnier, das übrigens in ein reichhaltiges Rahmenprogramm eingebettet ist. Die Betreuer der Hessischen Schachjugend leisten hier gute Arbeit!

In diesem Jahr fanden 51 Kinder den Weg in die Jugendherberge Bad Homburg. Darunter als einzige Bad Homburger Teilnehmerin Violetta Tychyna, die ihr erstes Turnier spielte.

Violetta Tychyna bei ihrer ersten Turnierteilnahme (Foto: Oleg Tychyna).

Violetta Tychyna konnte gleich die Auftaktrunde gewinnen, bekam es dann aber - den Regeln des Schweizer Systems entsprechend - mit erfahreneren Kindern zu tun. Nach einer Durststrecke gewann sie aber die letzten beiden Runden und belegte am Ende mit 3 Punkten den 35. Platz. Das ist ein prima Einstand als Schachspielerin. Weiter so!

Die Abschlusstabelle