Jonas Lenz spielt bei Jugendturnier vorne mit und wird Sechster!

Der Schachklub 1980 Gernsheim setzt schon seit Jahren auf kontinuierliche Jungendarbeit: Erst 1980 gegründet, verfügt er über 9 (!) Mannschaften und die Hälfte seiner Mitglieder ist unter 25 Jahre alt. Wohin das führt, kann man übrigens auch hier lesen.

Jonas Lenz (rechts) zu Beginn der 5. Runde eröffnet am Top-Brett selbstbewusst Sizilianisch. Die Partie endete Remis.

Zum 7. Mal fand dort das Pfingst-Jugendopen statt - ein starkes und überaus gut besuchtes Jugendturnier mit Turnierbedenkzeit. Es gab ein großes Freizeitprogramm - geradezu vorbildlich. Und natürlich wurde auch noch ernsthaft Schach gespielt. Mit dabei war der Bad Homburger Jugendmeister Jonas Lenz, der in der Gruppe B startete. Er war dort an Nummer 14 gesetzt und in der Altersrangliste rangierten ebenfalls viele Spieler vor ihm.

Nach 4 Siegen in Folge hatte Jonas noch eine blütenreine Weste und konnte es sich leisten, gegen die Mitkonkurrenten zu remisieren, ehe der große Showdown in der Finalrunde ausgetragen wurde: 8 Schüler hatten punktgleich noch die Chancen auf den Titel - darunter Jonas Lenz. Er vereinbarte in leicht nachteiliger Lage ein Remis, nachdem offenbar auch die anderen Partien in seinem Sinne liefen - und musste dann leider mit ansehen, wie am Top-Brett die remisliche Partie doch noch eine Entscheidung brachte. Ergebnis war damit Platz 6 von 122 Teilnehmern nach Buchholzwertung.

5½ Punkte aus 7 Partien, DWZ-Leistung von 1330 und Zugewinn von ca. 50 Punkten - und das erzielt in einem Haifisch-Becken mit vielen jungen, aufstrebenden Spielern. Das ist schon aller Ehren wert!

Herzlichen Glückwunsch!