Landesklasse: Verdienter Sieg zum Abschluss

Nachdem die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg in den vorhergehenden Spielen endlich das Abstiegsgespenst in der Landesklasse überwunden hatte, konnte die Mannschaft beim letzten Mannschaftskampf befreit aufspielen.

Befreit aufspielen: Bad Homburg II mit dem Gesicht zur Kamera im schönen Spielsaal im Kurhaus.

Der Gegner Wächtersbach/Sotzbach benötigte andererseits unbedingt einen Sieg um vom vorletzten Tabellenplatz noch einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen.

Etwas glücklich gewann Otto Reimer als erster in seiner von Springerzügen geprägten Partie (9 Springerzüge von 19 Zügen). Durch den groben Fehler 18. Sb5? hatte sein Gegner die Abfolge 18. ... Lxb5 19. cxb5 c4 zugelassen und erkannte nun, dass seine Dame nur ein ungünstiges Feld auf a3 hat. Die restlichen vernichtenden Springerzüge Nr. 10 bis 12 mit Sc2 und Läufergewinn sowie anschließendem Qualitätsgewinn wollte er sich nicht mehr zeigen lassen.

In der Partie des Gegners Fuchs gegen Walter Heil machte dieser seinem Namen alle Ehre und konnte einen Zug bevor er selbst mattgesetzt werden sollte, die Partie in einer sehenswerten Schlusskombination für sich entscheiden.

Zur Taktik des Gegners gehörte wohl, die ersten beiden Bretter mit schwächeren Spielern zu besetzen. Wie so oft in dieser Saison ging diese Taktik nicht auf. Trotz anfänglicher Nachteile setzte sich die höhere Spielstärke von Ramat Faqiry und Hellmuth Lebermann durch und Bad Homburg gewann zwei weitere Punkte.

Am letzten Brett hatte unser Routinier Theo Fischer keine Probleme mit seinem Gegner und gewann souverän. Er stellte in der Diagrammstellung mit dem hübschen 25. Sbd6+! die Weichen auf Sieg.

Topscorer der 2. Mannschaft wurde Helmut Heiming mit 6½ von möglichen 9 Punkten gegenüber wertungszahlmäßig sogar stärkeren Gegner (DWZ-Leistung 2114!).

Schon in der Eröffnung konnte er eindeutige Stellungs- und Materialvortei-le erzielen, die zum niemals gefährdeten Sieg führten. Nicht so glücklich verliefen die Partien von Paul Lenhart, der nach hartem Kampf doch noch zur Aufgabe gezwungen wurde, und Günter Horny, dessen Gegner sich trotz Materialnachteils letztendlich ins Remis retten konnte.

Er kämpfte als letzter an diesem Spieltag - aber es reichte nicht zum Sieg: Remis für Mannschaftsführer Günter Horny.

Sieger im Fernduell war die SAbt SG 1945 Dietzenbach 1, die durch ihren Sieg gegen Offenbach 2 den letzten Platz verlassen konnten und Obertshausen 1 mit zum Abstieg verurteilten.

Im Nachhinein betrachtet war für Bad Homburg 2 in der abgelaufenen Saison bedeutend mehr möglich. Die Niederlagen gegen Oberursel 2, Bergwinkel 1 und Gründau 1 hätten auch Siege sein können. (O.R.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II SG Wächtersbach/Sotzb.  5,5-2,5