Jugend on Tour im September

Man könnte fast meinen unsere Jugend hat das Ferienende sehnsüchtig herbei gesehnt . Denn endlich ging es wieder auf Schachturniere, dabei hatte der September Hochkonjunktur, an 3 Wochenenden waren sie unterwegs.

Zuerst ging es zum CityGalerie Cup nach Bad Hersfeld. Um Schach ein wenig in die Öffentlichkeit zu bekommen, gab es das 6. Jahr in Folge ein Schachturnier im Shoppingcenter eingangs der Fußgängerzone.

Mit dabei waren Jelena, Sarah, Fenja, Alexej und Michael. Letztgenannter spielte sein erstes Turnier überhaupt.

Da viele junge Teilnehmer der örtlichen Schulschach-AGs am Start waren, wurde die Altersklasseneinteilung aus dem Schulschach genutzt. So gingen Alexej und Michael in der WK 2.-4. Klasse an den Start, Sarah und Fenja in der WK IV (5.-6. Klasse) und Jelena in der WK III (7.-9. Klasse).

Michael hat als Turnierneuling gezeigt, dass er sich nicht verstecken braucht und holte 2 Punkte, das ist doch ein vielversprechender Start ins Turnierschach.

Alexej, der schon ein paar Mal mit auf Turnieren war, setzte von Beginn an auf Durchmarsch und holte ein perfektes Ergebnis mit 7 Punkten aus 7 Partien. Dies bedeutete natürlich den Turniersieg und seinen ersten Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

Michael bei seinem ersten Turnier. Gut gemacht!

Die 3 Mädels in den oberen Altersklassen hatten allesamt einen guten Tag erwischt. Sarah konnte über 4,5 Punkte und den 4. Platz freuen und Fenja hatte gar noch einen halben Punkt mehr und kam damit auf den 2. Platz. Noch besser lief es bei Jelena, ihre Altersklasse wurde mangels Teilnehmern mit den beiden oberen Altersklassen WK I & II zusammengelegt und somit war sie die jüngste und kleinste Teilnehmerin in ihrer Turniergruppe. Doch sie spielte ganz groß auf, ein paar Partien standen zwischenzeitlich zwar auf Messers Schneide, aber letztlich machte auch sie einen souveränen Durchmarsch mit 7 aus 7, was den 1. Platz für das Bad Homburger Talent bedeutete. Herzlichen Glückwunsch!

Jelena auf der Siegerspur.

Anders als bei den Grundschulaltersklassen, gab es für die "Großen" Gutscheine des Einkaufszentrums neben den Pokalen, dementsprechend gingen Jelena und Sarah nun erstmal shoppen und förderten den Konsum.

Gruppenfoto vom City-Galerie-Cup.

Wenn man dann schon bei bestem Wetter in der Fußgängerzone ist, dann liegt ein abschließender Besuch in der Eisdiele natürlich auch nicht mehr so fern.

So verging dann auch die Rückfahrt nach einem wie gewohnt toll organisiertem Turnier wie im Flug. Herzlichen Dank dem fleißigen Organisationsteam aus Bad Hersfeld! Viele Fotos und Siegerlisten gibt es auf der Bad Hersfelder Homepage.

Bereits am darauf folgenden Wochenende machten sich die Mädels erneut auf den Weg nach Bad Hersfeld. Die HSJ hat erstmals ein Turnier des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ausgerichtet und erwählte dafür die Jugendherberge Bad Hersfeld.

Am Freitag ging es direkt nach der Schule los und nach Zimmerverteilung und Abendbrot startete die erste Runde. Am Samstag und Sonntag folgten jeweils noch 2 Runden, aber mindestens genauso wichtig war wohl das Freizeitprogramm. Wie so oft haben sich die HSJ Teamer wieder toll ins Zeug gelegt. Es gab einen eigenen Freizeitraum zum basteln und spielen der so gut ankam, dass die Mädels schon um 6:50 Uhr vor dem Frühstücksraum lauerten um nach dessen Öffnung um 7:00 Uhr möglichst schnell zu frühstücken, schließlich sollte um 8:15 Uhr die Runde beginnen, da blieb nicht so viel Zeit.

Genug Platz für alle. Gute Bedingungen.

Nicht in der Planung berücksichtigt war jedoch der leicht abweichende Biorhytmus der Teamer, deren Frühstücksplanung etwas anders aussah, also doch erst Schach, dann Freizeitraum .

Und einen großen Basteltisch gab es auch.

Nachmittags konnte dann gewählt werden zwischen Schwimmbad und Kommunikationsmuseum, beides hatte seine Fans. Zwischendurch dann immer wieder Werwolf Runden. Nach 2,5 lustigen Tagen unter schachspielenden Mädels, belegten Jelena und Sarah mit je 3 von 5 möglichen Punkten die Plätze 7 und 8. Fenja hatte gar noch einen halben Punkt mehr und belegte damit den 3. Platz unter 18 Teilnehmerinnen.

Felix hat einen Chess-Tiger als Gegner.

Damit hat sie sich für das Grand Prix Finale qualifiziert, das wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer stattfinden wird. Viele Fotos und einen ausführlicheren Bericht findet ihr auf der Grand-Prix-Seite der HSJ.

Herzlichen Dank an das engagierte Betreuerteam der HSJ um Mädchenschachreferentin Franziska Liez (zweite von rechts), das wieder mal ein paar Tage Freizeit geopfert haben um den Kindern dieses tolle Turnier zu ermöglichen!

Gruppenfoto: Schon wieder in Bad Hersfeld!

Zu guter Letzt ging es dann am letzten Wochenende im September noch zum Herborner Jugend-Schach-Open. Felix ging in der U8 an den Start und es entwickelte sich ein unglaublich spannendes Turnier.

Neben Felix hatten noch 4 weitere Kinder nach 7 Runden 5 Punkte. Felix und ein weiterer Junge hatten sogar noch exakt die gleiche Buchholzwertung, weshalb erst die 2. Feinwertung, die sogenannte Sonnebornberger-Wertung, über die Plätze 2 und 3 entscheiden konnte. Letztlich durfte Felix sich über Platz 3 und einen großen Pokal freuen.

Bedenkt man, dass er noch ein ganzes Jahr in der jüngsten Altersklasse an den Start gehen darf, ist das wirklich eine beeindruckende Leistung!

Beeindruckende Leistung und die verdienten Pokale in Herborn.

Jelena und Julian gingen in der U12 an den Start. Jelena spielte in der stark besetzten Gruppe gewohnt souverän vorne mit und belegte mit 4½ Punkten aus 7 Partien den 7. Platz.

Auch Julian fuhr ein paar schöne Siege ein und konnte sich mit 3 Punkten gut im Mittelfeld auf Platz 16 behaupten.

Auch hier gibt es einen Bericht und die Siegerlisten im Internet.

Wie immer ein toller Abschluss des Sommers mit tollen Sachpreisen für alle Teilnehmer, vielen Dank an die engagierten Betreuer der SJ Herborn! (J.G.)