Hessenliga: Satz mit “x” gegen Steinbach

Das war nix! Volker Weil vom SC Steinbach brachte es noch vor dem Ende des Hessenliga-Matches auf den Punkt: "Wir haben 1½ Punkte aus dem Nichts geholt!". Und tatsächlich hatte sich Bad Homburg die Butter vom Brot nehmen lassen.

Bild aus der Eröffnungsphase des Kampfes. Leider steht Egon Merkle bereits kurz vor der Aufgabe!

Mit einem kampflosen Punkt im Vorfeld (Ryhor Issermans Partie wurde "vorgespielt" und führte zu diesem Punkt) im Rücken hofften die Kurstädter auf einen Sieg gegen die nominell abstiegsbedrohte Mannschaft aus der Nachbarschaft.

Aber schon ganz früh musste Mannschaftsführer Egon Merkle nach einem Eröffnungslapsus die Segel streichen: In der Diagrammstellung machte 10. Sc7+ den Sack schon zu! Es war ein bitteres 1:1, das die Gäste hinnehmen mussten! Aber so etwas passiert eben leider auch mal.

Relativ unspektaklären Remisen von Walter Schmidt und Manfred Kroth folgte ein weiterer Lapsus: Ralf Dunsbach hatte sich gegen den nominell stärksten Spieler im Saal einen gewinnbringenden Vorteil erarbeitet - um dann einen Bauern einzustellen. Weg war der Vorteil - und Bad Homburg konnte froh sein, dass es noch zu einem Remis reichte.

Ralf Dunsbach angespannt - aber hier war noch nichts Schlimmes passiert.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Stellung von Ramat Faqiry bereits eingetrübt, so dass man ab jetzt an diesem Brett mit dem Schlimmsten rechnen musste - aber noch hielten die Reservebretter die Hoffnung aufrecht. Als dann aber auch noch Peter Dertscheny seine einst gewinnversprechende Stellung verlor, war nichts mehr zu machen: Der SC Steinbach würde das Match gewinnen. Und tatsächlich: Zwar gewann Volker Novak äußerst sicher und holte den Ehrentreffer, aber zu mehr reichte es nicht: 3½-4½.

Die letzte Partie des Tages: Ramat Faqiry hatte Thomas Biegel hier nichts mehr entgegenzusetzen. Im Hintergrund gewinnt gerade Volker Novak.

Erstmals muss die Bad Homburger Mannschaft damit eine Hessenliga-Saison mit einer Niederlage beginnen. Der faire Gastgeber nahm die für ihn wichtigen Punkte dagegen sicher gerne mit. (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

SC Steinbach SK Bad Homburg 4½ - 3½