Landesklasse: Klassenerhalt geschafft

Nicht zum lockeren Auslaufen gedacht war der letzte Spieltag in der Landesklasse Ost, denn es konnte unter gewissen Umständen, die allerdings von der nächsthöheren Klasse abhingen, zu einem zweiten Absteiger kommen. Vier Teams konnte es dabei noch erwischen … und sowohl zweite Mannschaft des SK Bad Homburg als auch die des Gegners war eine davon.

Angetreten werde musste gegen die zweite Mannschaft des SV Oberursel, denen allerdings im Gegensatz zu den anderen ein 4:4 genügen würde.

Oberursel musste auf zwei der gemeldeten Spieler verzichten, da sie sich in der Oberliga schon festgespielt hatten, so dass an den Brettern 7 und 8 zwei unerfahrene Spieler zum Einsatz kamen. Stärkerer Ersatz wäre dort zwar möglich gewesen, hätte dann allerdings einer weiteren Mannschaft in deren Aufstiegskampf gefehlt. Ein Pokerspiel also!

Gleichfalls zwei gemeldete Spieler fehlten bei Bad Homburg. Mit Jonas Lenz und Matthias Siegmann hatte man aber adäquaten Ersatz, der eigentlich zwei volle Punkte beibringen sollte.

Sehr schnell einigte sich Günter Horny mit seinem Gegner auf ein Remis. Es dauerte fast zwei Stunden, bis es Hellmuth Lebermann ihm gleichtat.

Zwei der Leistungsträger in der Reserve: Marco Rolf mit einem sicheren Sieg und ...

Zu diesem Zeitpunkt hingen dunkle Wolken über Otto Reimers Stellung und Ramat Faqiry hatte sich auch schon frühzeitig eine schlechte Stellung eingehandelt ( 6. h3?? Se4! und sollte gewinnen...). Am Spitzenbrett konnte Peter Dertscheny die Partie im labilen Gleichgewicht halten und Marco Rolf setzte seinen Kontrahenten stark unter Druck.

An den beiden hinteren Brettern hoffte man auf leichte Punkte. Doch auch im Schach geht nicht alles nach Wertungszahl. Während an Matthias Siegmann seinen Materialvorteil ausbauen konnte, kämpfte Jonas Lenz gegen seinen um 450 DWZ-Punkte schwächeren und sehr jugendlichen Gegner Oliver Stork, ohne in Vorteil kommen zu können. Als er es dann mit Gewalt versuchte, geriet dies sogar zu seinem Nachteil.

Parallel dazu verschlechterte sich Otto Reimers Stellung zusehends, so dass er das Handtuch werfen musste. Kurz danach musste Matthias Siegmann seine Partie Remis geben, nachdem er generös seinem Gegner das zuvor gewonnene Material wieder zur Verfügung stellte. Ein halber eingeplanter Punkt war damit weg, doch sorgte kurz darauf der Sieg von Marco Rolf für leichte Entspannung.

... Jonas Lenz mit einem glücklichen! Beide haben jedenfalls "+3" bzw. "+4" in der Mannschaft geholt.

Die restlichen Partien ließen bestenfalls noch ein 4:4 erwarten, bevor der Oberursel Nachwuchsspieler und Gegner von Jonas Lenz doch die Übersicht verlor und den ganzen Punkt abgeben musste.

Spannung pur in der Landesklasse: Die beiden letzten Partien entschieden über den Klassenerhalt. Ramat Faqiry (vorne links spielend) steht kurz vor dem Sieg - und der war wirklich wichtig.

Ramat Faqiry hingegen stand nach kämpferischer Leistung plötzlich besser (32. Lxd5! und gewinnt wirklich!) und holte den großen Big-Point der ganzen Saison! Schließlich verschlechterte sich die Stellung von Peter Dertscheny am Spitzenbrett, nachdem er zuvor einmal Remis abgelehnt hatte, aber insgesamt gelang so der knappe 4½:3½-Erfolg.

Und was das wert war, sah man erst gegen 22:15: Oberursel ist der zweite Absteiger der Landesklasse Ost - wenn nicht die Causa Korbach in der Hessenliga alles verdreht. (G.H.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II SV Oberursel II 4,5 - 3,5