Zentrales Lager: Auftakt dieses Wochenende

"Zentrales Lager, ein schreckliches Wort!"

Das stimmt nicht! Es ist eine tolle zentrale Veranstaltung, die die Hessische Schachjugend da Jahr für Jahr veranstaltet - und es ist ein toller Name!

Alle Altersklassen von U10 bis U18 tragen vor Ostern die Hessische Meisterschaft im Jugendschach aus. Das bedeutet: über 200 Kinder und Jugendliche treffen sich für mehrere Tage und spielen Schach - und alles Mögliche andere. Volles Haus in der Jugendherberge Bad Homburg!

Da muss man sich schon was einfallen lassen: Vor dem Einlass in den Turniersaal - 5. Runde U10 - muss erst Disziplin herrschen.

Als diese Regel vor einigen Jahren nach heftiger Diskussion eingeführt wurde, konnte man nicht ahnen, dass sie sich so bewähren würde!

Dann war es geschafft: Alle saßen und konzentrierten sich auf die kommende Runde. Es konnte los gehen.

Violetta Tychyna liegt nach 4 von 9 Runden mit 50% im Mittelfeld. Kinder, wie die Zeit vergeht!

In dieser Reihe sitzt Violetta - Start zur nächsten Partie.

Aber hier wird der Titel der U10 ausgespielt: Die Bretter 1-3 mit etwas mehr Platz.

In der U18 hat es Jonas Lenz deutlich schwerer. Er wird es mit Hessens Jugendelite zu tun bekommen - und er hat seine Auftaktpartie gewonnen. Gegen Michael Medvedovski stand er bei Redaktionsschluss ziemlich gut - aber die Partie war noch nicht in der Krise. Ein gutes Zeichen: bei der Bezirksmeisterschaft im Vorjahr war der Kampf eine einseitige Veranstaltung.

Jonas Lenz gegen Michael Medvedovski: Konzentration vor der Zeitnotphase.

Überhaupt geht es bei der U18 deutlich ruhiger zu.

Also: Eine rundum gelungene Veranstaltung. Am Dienstag greift auch die U12 in die Figuren. Zuschauer jederzeit herzlich willkommen!

Tolle Turnierseite mit ganz vielen Informationen
Tabelle U10