Hessenliga: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Für den SK Bad Homburg gestaltet sich das Punkte-Sammeln in dieser Hessenliga-Saison zäh: Insgesamt schon 4x holten die Kurstädter ein 4:4-Unentschieden - aber das sind auch Punkte und jetzt reicht es definitiv für den Klassenerhalt.

Gegen den SC Brett vor´m Kopp mussten gleich 3 Ersatzspieler eingesetzt werden - und sie machten ihre Sache sehr gut! Hellmut Lebermann konnte etwas glücklich remisieren, Matthias Schramm tat dies zu Beginn des Mittelspiels aus einer Position der Stärke heraus.

Und dann war da noch der Sieg von Ramat Faqiry. Der fasste sich in der Diagrammstellung ein Herz und opferte eine Figur: 22. Sxf7! Kxf7 23. fxg5 und es war schwer zu sehen, wie Schwarz aus der Misere herauskommen soll. Der Versuch 23. ... Tg8? wurde jedenfalls von Ramat mit 24. Dh7+ Tg7 25. g6+! glatt widerlegt. Ein schöner Punktgewinn.

Leider mussten Ralf Nagelsdiek und Spitzenbrett Behrang Sadeghi aufgeben und nach einem weiteren Remis von Ralf Dunsbach stand es lange 3½-2½ für die Gäste.

Jonas Lenz und Egon Merkle (links) holten die Kohlen aus dem Feuer.

Während Egon Merkle eine interessante Partie ohne ernsthafte Gewinnaussichten für eine der beiden Seiten verwaltete, war die Entscheidung aber bei Jonas Lenz schon gefallen: Im Diagramm hatte er beginnend mit 19. h3! Le6 20. Dxb7 Tab8 21. De4 und späterem Bauerngewinn auf e2 die Initiative ergriffen und nicht mehr abgegeben.

Er musste jetzt nur noch seine inzwischen eroberte Mehrfigur ins Ziel bringen, was mit der Zeitkontrolle ohne größere Aufregungen auch gelang: 4:4 der Endstand gegen den Tabellenzweiten der Liga!

Damit kann sogar der SV Griesheim, der anderfalls mit 2 Mannschaften in der Oberliga Ost B antreten muss, eine Mannschaft in die Hessenliga zurückziehen (dieses Gerücht ging zuletzt um - bestätigt ist hier nichts!) - und Bad Homburg bleibt dennoch im 10. Jahr in Folge in der Hessenliga!

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg Brett vor´m Kopp  4,0-4,0