Auf Wiedersehen Landesklasse!

Es hat nicht sollen sein, aber an der Aufstellung am letzten Spieltag lag es nicht. Bad Homburg II verabschiedete sich mit einem schwer umkämpften Abstiegsspiel gegen die SAbt. Dietzenbach aus der Landesklasse Ost, der die Kurstädter jetzt 7 Jahre angehört hatten.

Schon im Vorfeld der Schlussrunde war klar gewesen, dass nur ein Wunder dem Tabellenletzten helfen konnte. Trotzdem trat Bad Homburg mit 2 Edelreservisten und ansonsten der Meldemannschaft an, um wenigstens die rote Laterne an den Tabellennachbarn abzugeben.

Eine starke Truppe (r.) bei ihrem vorerst letzten Spiel auf Hessenebene.

Der Auftakt geriet vielversprechend, denn Walter Heil konnte mit Weiß überzeugend die schwarze Dame fangen und sicher gewinnen. Auch sonst sah der Kampf zu diesem Zeitpunkt eher besser für die Gastgeber aus der Kurstadt aus. Nach einem Remis von Ramat Faqiry gegen einen stärker eingeschätzten Gegner vergab leider Robert Neubauer eine gute Sieg-Chance, als er einen Konter übersah. Er musste ab jetzt ums Remis kämpfen, was am Ende leider nicht gelang.

Leider brachte die Zeitnotphase noch mehr solche ungünstigen Wendungen. So kam auch Jan Goetz nicht über eine Remis hinaus. Volker Novak und Manfred Kühlmeyer verloren gar, obwohl das anfangs nicht so schlecht ausgesehen hatte.

Da auch Helmut Lebermann nach langem Versuchen nicht über ein Remis hinauskommen konnte, nützte es nichts mehr, dass Bernd Skiera mit überlegener Endspielbehandlung aus einem (geopferten) Minusbauern eine Gewinnstellung machte und den Punkt einfuhr.

3½:4½ lautete das Endergebnis, das den Schlusspunkt unter eine schwierige Saison setzte. Leider bedeutete dies auch, dass die 4. Mannschaft nicht mit einem Aufstieg für ihre Vize-Meisterschaft belohnt wurde. Außerdem steigt mit diesem Ergebnis auch Bad Nauheim II, die zuletzt Bad Homburg I retteten, in die Bezirksoberliga ab.

Glückwunsch an den Gegner aus Dietzenbach, der in diesem Entscheidungsspiel den Klassenerhalt noch schaffte!

Die Bad Homburger Mannschaft, die übrigens sehr oft mit Meldebesetzung antreten konnte, hat sich über die Saison sicher etwas unter Wert verkauft, aber letztlich musste sie einsehen, dass in diesem Jahr die Landesklasse für sie zu stark war. Es gilt jetzt erst einmal, Wunden zu lecken und dann ab nächster Saison den Wiederaufstieg zu versuchen. Die Basis in Form von Nachwuchs reift heran!

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II SAbt Dietzenbach  3,5-4,5