Kreisliga: 4. Mannschaft Tabellenführer

Die 4. Verbandsrunde hatte die Bad Homburger Vierte bei den Schachfreunden Friedberg 2 auszutragen.

Geplant war, dass wir erstmals in gemeldeter Mannschaftsaufstellung hätten antreten können. Doch auf dem Einsammelweg der einzelnen Teilnehmer kamen wir mit einer mehr als 20 minütigen Verspätung am Niedereschbacher U-Bahnhof an. Durch die Verspätung konnten wir leider unser nominelles Spitzenbrett nicht treffen, sodass wir darauf bei der Weiterfahrt verzichten mussten.

Als wir am Spielort ankamen, waren die Uhren schon angestellt. Da ein am Spielort wohnender Schachfreund schon präsent war und auf uns wartete, und unser Schachfreund Joachim als Selbstfahrer noch vakant war, traten wir am Spitzenbrett mit Jelena statt Uwe an, gefolgt von Rainer, Kurt und Joachim, der leider doch nicht mehr kam. Das fünfte Brett wurde dann mit Fenja besetzt und als Schlusslicht unser Schachfreund Frank, der in dieser Saison noch in keiner Mannschaft gespielt hatte.

Nach der Ergänzung der Formalitäten hatten unsere Spieler an den ersten zwei Brettern keine Gegner und am vierten Brett blieb unsere Seite unbesetzt. So stand es dann nach der einstündigen Wartezeit von einer Stunde schon 2:1 für die Homburger Gäste.

Nach einer weiteren Stunde schließlich gab Kurt auf, der einen überraschend frühen Verlust seiner Dame hinzunehmen hatte und noch zeitweise verbissen kämpfte. So stand es dann ausgeglichen 2:2.

Erst der bewegende Partieverlauf von Fenja gegen ihren unter 10-jährigen Gegner machte deutlich, wie nah Sieg und Niederlage beieinander liegen können: Gegen 16:20 Uhr reklamierte ihr Gegner den Gewinn wegen Zeitüberschreitung! Was war passiert? Bei Fenja schien die Zeit gefallen, aber da beide schon über vierzig Züge gemacht hatten war dies noch nicht das Ende der Partie!

In der Folge konnte sich Fenja aber nochmal beweisen und führte die Partie zum baldigen siegreichen Schluss durch ein entsprechendes Mattbild.

Somit stand es dann 3:2 für die Gäste aus der Kurstadt bei einer noch laufenden Partie, die erst nach über 70 Zügen von den Kontrahenten remis gegeben wurde und die Begegnung mit 3½:2½ Brettpunkten sowie den beiden Mannschaftspunkten für Bad Homburg abschloss. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

Friedberg II Bad Homburg IV  2,5-3,5